„Müssen von Anfang an bereit sein!“

Feb 28, 2019 | Allgemein, Hauptnews

Danny Naud vor den letzten Hauptrundenspielen

Die Eispiraten Crimmitschau werden am kommenden Wochenende wieder die Segel setzen und alles daran setzen, gegen zwei Top-Clubs wichtige Punkte zu holen. Immerhin geht es für die Pleißestädter um den Einzug in die Pre-Playoffs. Vor den finalen Hauptrundenspielen der Saison 2018/19 sprach Danny Naud unter anderem über das vergangene Wochenende, die kommenden Gegner und die Tatsache, dass es von keinem Gegner Schützenhilfe geben wird.

Im Detail sprach der Eispiraten-Cheftrainer über…

… die Spiele am vergangenen Wochenende: Wir haben viel investiert und hätten eigentlich auch bessere Ergebnisse verdient gehabt. Aber das ist Vergangenheit. Das interessiert heute niemanden mehr. Wir haben die Spiele genau analysiert und den Jungs gezeigt, was sie richtig und falsch gemacht haben. Wir haben definitiv keine perfekten Spiele gemacht, aber auch viele positive Dinge herausgezogen. Wir müssen dran bleiben, weiter gut spielen und viel investieren. Das ist der Weg. Und wir müssen von Anfang an bereit sein. Irgendwie passiert es immer, dass wir am Anfang Probleme haben. Das kann entscheidend sein. Die ersten vier Minuten sind genau so wichtig, wie die letzten vier Minuten.

… die kommenden Gegner: Weißwasser ist läuferisch sehr stark. Ich habe drei Spiele von ihnen analysiert. Gegen Kaufbeuren, Bietigheim und Ravensburg. Sie zögern nicht, sie laufen und laufen und laufen. Zudem versuchen sie den Spielaufbau früh zu stören. Frankfurt hat dagegen mehr Erfahrung. Von den Löwen habe ich bislang nur ein Spiel geschaut, weil der Fokus erstmal auf die Lausitzer Füchse liegt. Aber wenn man Fehler macht, dann werden diese sofort bestraft.

… die Personallage: Bis auf Klöpper und Hudson sind alle Spieler dabei. Klöpper kann, glaube ich zumindest, in der kommenden Woche wieder trainieren. Natürlich erstmal ohne Körperkontakt. Es sei denn, er will mit Kontakt trainieren. Aber das glaube ich nicht. Carl Hudson stand in dieser Woche schon mit auf dem Eis, hat aber noch Probleme beim Schießen. Keine richtigen Schmerzen, aber ein leichtes ziehen. Deshalb hat er das Training auch wieder abgebrochen. Felix Thomas ist wieder vollkommen fit, hat normal trainiert. Ich denke er ist bei 99 Prozent (lacht).

… die Personalplanung am kommenden Wochenende: Im Tor wird morgen Brett Kilar stehen. Für Sonntag müssen wir schauen. Da haben wir uns noch nicht festgelegt. Im Sturm werden wir nichts verändern. Die dritte Reihe hat zuletzt sehr gut gespielt, die ersten beiden Linien auch. Mit etwas mehr Glück hätten Sie auch mehr Tore erzielen können. Bei der vierten Reihe muss ich schauen. Christoph Kabitzky und Marius Demmler stehen zur Verfügung. Marius war im Training gut, doch ich will auch kein großes Risiko eingehen in dieser Situation.

… mögliche Schützenhilfe von Weißwasser und Frankfurt: Sowas brauchen wir nicht erwarten! Alle Clubs, die vorn mitspielen, wollen unbedingt Erster werden. Es geht immerhin um das Heimrecht in den Playoffs. Als Sportler will man zudem immer erster sein. Ich erinnere mich in zehn Jahren wahrscheinlich eher daran, dass ich mal ganz oben stand, als das ich vielleicht fünf oder 20 Tore geschossen habe. Wenn man so eine Hilfe erwartet ist die Wahrscheinlichkeit zudem sehr groß, dass es schiefgehen wird.

… die Trainingseinheiten: Am Montag hatten die Jungs frei, am Dienstag hatten wir nur eine freiwillige Einheit, bei welcher trotzdem viele Spieler dabei waren. Wir wollen den Jungs auch etwas Abstand zur Eisfläche geben, dass sie auch mal auf andere Gedanken kommen können. Gestern und heute haben wir eine Dreiviertelstunde, dafür aber sehr intensiv trainiert. Darauf wird es ankommen, denn auch unsere nächsten beiden Spiele werden sehr intensiv.

Mehr von uns

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Über neue Beiträge benachrichtigen Benachrichtige mich Ablehnen
Which Notifications would you like to receive?