Eispiraten und Mobilcom-debitel bereiten Schülern tollen Tag

Okt 14, 2021 | Allgemein

Schulaktion für „Mach Mit!“-Gewinnerklasse ist riesiger Erfolg

Bereits vor mehreren Monaten sicherte sich die jetzige Klasse 8c des Alexander von Humboldt Gymnasiums in Werdau den ersten Platz bei der Eispiraten-Schulaktion „Mach Mit“, welche durch den langjährigen Eispiraten-Partner Mobilcom-debitel unterstützt wurde. Am gestrigen Mittwoch wurde der versprochene Schultag nun endlich in die Tat umgesetzt, nachdem Corona zuvor für eine lange Verzögerung sorgte.

Die Klasse 8c hatte vor gut einem Jahr ein überzeugendes und kreatives Bewerbungsvideo versendet, in welchem sie verdeutlichten, welch große Eishockeyfans sie sind. Die aufgeweckten Schüler setzten sich mit ihrem Engagement und ihrem Ideenreichtum zwischen 25 weiteren Videos aus ganz Sachsen und Thüringen eindrucksvoll durch. Dieser Erfolg wurde durch den atemberaubenden Gewinn gekrönt: Einem Schultag mit den Eispiraten, einem Schulpaket mit Unterrichtsmaterialien sowie einem Check in Höhe von 3.000€ für eine beliebige Klassenfahrt mit dem Mannschaftsbus des DEL2-Clubs gekrönt.

Punkt 9.00 Uhr ging es also los – Große Freude brach im Klassenzimmer aus, als plötzlich Patrick Pohl, der Crimmitschauer Publikumsliebling, den Schultag eröffnete. Er sensibilisierte gemeinsam mit zwei von Mobilcom-debitel gestellten Persönlichkeitstrainern die Schüler und Schülerinnen im Bezug auf Cyberkriminalität. In einem 45-minütigen Vortrag, wurde den Kindern das Thema Mobbing verdeutlicht, Grenzen von Gewalt im Internet erklärt und durch ein Rollenspiel mit Patrick Pohl aufgezeigt, wie wichtig ein respektvoller und emphatischer Umgang untereinander ist.

Im Anschluss waren die Kids wild darauf, zu erfahren, wie und warum Patrick Pohl eigentlich Eishockeyspieler werden konnte. Während dieser Unterrichtsstunde, unter dem Motto „Aus der Hauptstadt in die Provinz“, berichtete der Stürmer von seinen persönlichen Vor- und Nachteilen einer Profikarriere und verdeutlichte, welch berufliche und private Kompromisse man dafür eingehen muss. Dann klopfte es auch schon an der Tür und weitere drei Spieler traten ein. Die Freude der Schüler war groß, als André Schietzold, Felix Thomas und Mario Scalzo eintraten.

Felix Thomas klärte die Schüler und Schülerinnen über seine vegetarische Lebensweise auf und ließ alle verstehen, dass Fleisch im Profisport keine notwendige Ressource ist. Viele Kids waren dabei vollends seiner Meinung und verstärkten sie mit ihren Erfahrungen und Berichten von zu Hause. „Es war sehr interessant zu sehen, worauf ein Profisportler bei seiner Nahrung achtet und wie viel Disziplin dabei auch gelten muss“, sagte einer der Schüler nach der erfolgreichen Schulstunde.

Mit geballter Wissensladung gab es anschließend für alle Beteiligten einen Ortswechsel. André Schietzold und Mario Scalzo hatten nun die Aufgabe, alle Kinder in der Sporthalle auszupowern – nach einem Trainingskonzept der Eispiraten. 30 Minuten lang konnten die Schüler und Schülerinnen zeigen, wie stark ihre Muskeln und ihre Willenskraft ist. In einer abschließenden Plank-Challenge gab es sogar noch etwas zu gewinnen.

Am Ende des aufregenden Tages, kam es zum krönenden und für die Kids unerwarteten Höhepunkt: Uwe Fischer und Katja Möckel von HitradioRTL besuchten die Schulklasse des Alexander von Humboldt Gymnasiums und schalteten dabei live ins Radio. Die Freude aller Akteure war deutlich spürbar, als Mobilcom-debitel-Verantwortlicher René Stengel, welcher diese Schulaktion mit den Eispiraten ins Leben gerufen hatte, mit dem Check in Höhe von 3.000 € vor die Schulklasse trat.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern für die tolle Mitarbeit, mobilcom-debitel-Vertriebsleiter René Stengel und dem Team von HitradioRTL für diese atemberaubende Schulaktion! Was für ein gelungener Tag!

Mehr von uns

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Über neue Beiträge benachrichtigen Benachrichtige mich Ablehnen
Which Notifications would you like to receive?