1:5! Eispiraten unterliegen Spitzenreiter Kassel

Jan 13, 2023 | Allgemein, Hauptnews

Punkteserie der Westsachsen reißt nach fünf Spielen

Für die Eispiraten Crimmitschau gab es im heutigen Heimspiel gegen die Kassel Huskies nichts zu holen! Gegen den Tabellenführer der DEL2 unterlag die Mannschaft von Marian Bazany mit 1:5 vor 1.972 Zuschauern im Sahnpark. Somit endete auch die Crimmitschauer Punkteserie, die über fünf Spiele anhielt. Am Sonntag geht es für die Eispiraten in der DEL2 schon weiter. Dann steht das Gastspiel bei den Krefeld Pinguinen an (15.01.2023 – 18:30 Uhr).

Marian Bazany musste gegen die Kassel Huskies weiter auf Tamás Kánya, Valentino Weißgerber, Luca Tuchel und Patrick Pohl verzichten und vor dem Spiel gegen den Spitzenreiter auch noch einmal im Kasten umdisponieren. Stammgoalie und Leistungsträger der letzten Wochen, Ilya Sharipov, fiel mit einer Erkältung aus und wurde kurzerhand von Christian Schneider ersetzt. Dieser trat im ersten Durchgang auch gleich mehrmals in Erscheinung und zeigte, dass auch er ein verlässlicher Rückhalt seiner Farben ist. Doch auch seine Vorderleute nahmen den Kampf gegen die Spitzenmannschaft aus Nordhessen an, spielten körperlich hart und räumten vor dem Tor ordentlich ab.

Auf der Gegenseite verpassten es die Eispiraten hingegen immer wieder, selbst in Führung zu gehen. So konnten beispielsweise Mathieu Lemay mit seinem Spin-O-Rama, Henri Kanninen am langen Pfosten und Scott Feser nach seinem Alleingang kein Kapital aus ihren guten Möglichkeiten schlagen. Kurz vor dem Drittelende wurde dies bitterböse bestraft. Während vor Christian Schneider viel Betrieb war, zog Hans Detsch an der blauen Linie einfach mal ab – der Puck ging an Freund und Feind vorbei und schlug letztlich zum 0:1 im Winkel des Crimmitschauer Tores ein (20.).

Und die Huskies nahmen den Schwung mit in das zweite Drittel. So dauerte es nicht lange, ehe die Schlittenhunde in Person von Alec Alroth auf 0:2 stellen konnten (22.). Die Eispiraten hatten in der Folge sichtlich Probleme zurück in dieses Spiel zu finden. Die stark aufspielenden Gäste nutzten dies konsequent aus. So konnte Lois Spitzner nach 27 absolvierten Minuten am langen Pfosten unter starker Bedrängnis zum 0:3 einschieben.

Nach 31 Minuten kam es schließlich zu einer unschönen Szene im Sahnpark. André Schietzold, der gerade einen Angriff einleitete, wurde bei Marco Müllers Check mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen und blieb vorerst regungslos liegen. Für den Eispiraten-Rekordspieler war die Partie so vorzeitig beendet, Müller erhielt eine fünfminütige Strafe. Und in dieser kamen die Westsachsen zurück ins Spiel! So war es Georgiy Saakyan, der den Platz auf dem Eis nutzte und Jake Kielly mit seinem Beinschuss zum 1:3 überwand (35.). Nur wenige Sekunden später scheiterte Dominic Walsh dann mit seiner Mega-Chance. Sein Schuss aus aussichtsreicher Position landete nur am Pfosten – aber die Crimmitschauer und ihre Anhänger waren zurück!

So kamen die Eispiraten auch gleich druckvoll aus der Kabine und drückten auf den schnellen Anschluss im Schlussdrittel. Die Hoffnungen der Crimmitschauer wurden aber schnell gedämpft. Marco Müller erzielte nach einem schnellen Konter das 1:4 und sorgte nach knapp 44 Minuten für die vermeintliche Vorentscheidung. Die Mannschaft von Marian Bazany gab sich aber nicht auf, kämpfte weiter und konnte hin und wieder auch gute Chancen für sich verbuchen. Ein weiterer Crimmitschauer Treffer sollte aber nicht fallen. Letztlich sorgte Fabian Ribnitzky in der 57. Minute für den 1:5-Endstand. Christian Schneider konnte den Puck nur prallen lassen, der Husky-Stürmer reagierte blitzschnell und setzte so den Endpunkt in diesem Spiel.

Torfolge (0:1, 1:2, 0:2):

0:1 Hans Detsch (Steven Seigo, Vincent Schlenker) 19:08
0:2 Alec Ahlroth (Maximilian Faber, Darren Mieszkowski) 21:02
0:3 Lois Spitzner (Maximilian Faber, Steven Seigo) 26:14
1:3 Georgiy Saakyan 35:13 – PP1
1:4 Marco Müller (Timothy McGauley, Darren Mieszkowski) 43:52
1:5 Fabian Ribnitzky (Maximilian Faber, Steven Seigo) 56:32

Zuschauer: 1.978

Mehr von uns

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner