4:3! Eispiraten besiegen ESVK im Penaltyschießen

Dez 21, 2021 | Allgemein, Hauptnews

Westsachsen sichern sich Zusatzpunkt im Nachholspiel

Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr heutiges Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren mit 4:3 nach Penaltyschießen gewonnen. Nach zweimaligem Rückstand sicherten sich die Westsachsen den wichtigen Zusatzpunkt und klettern dank ihres achten Heimsieges auf den fünften Platz in der DEL2-Tabelle.

Das Team von Cheftrainer Marian Bazany musste bereits früh in diesem Spiel eine kalte Dusche hinnehmen! Gerade einmal 17 Sekunden waren gespielt, da machten es die Kaufbeurer vom Bullygewinn weg schnell – Blomqvist überwand Gracnar zum 0:1 (1.). Das Spiel, welches vor allem viel Tempo mitbrachte, gestaltete sich nach dem zeitigen Rückstand dann aber relativ ausgeglichen. Beide Teams arbeiteten defensiv gut und ließen so nur ganz wenige Großchancen zu. Dennoch gelang es den Eispiraten, die Partie auszugleichen. Und dies erneut nur kurz nach dem Powerbreak. Auf engstem Raum bediente Goldhelm Scott Feser seinen Kapitän Vincent Schlenker, der direkt abzog und den Puck nach gut zehn Minuten im linken Winkel des Kaufbeurer Kastens unterbrachte. Der 29-Jährige sorgte so für den Spielstand von 1:1, mit dem es folglich auch in die Katakomben ging.

Die Eispiraten erwischten dann einen recht guten Start im zweiten Durchgang und agierten zunächst druckvoll. Eine blitzsaubere Kombination über Kaufbeurens Sören Sturm, der Joseph Lewis am langen Pfosten sehenswert bediente, sorgte dann aber für den erneuten Rückstand der Crimmitschauer. Der ESVK-Stürmer ließ Gracnar keine Abwehrchance, drückte den Puck über die Linie und erzielte nach gut 25 Minuten das 1:2. Im Anschluss spielten nur noch die Buron Joker. Die Schützlinge von Marian Bazany hatten hingegen richtig Mühe, zahlreiche Angriffe der Allgäuer zu unterbinden. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Patrick Pohl, der erst kürzlich von einer Knieverletzung genesen war. Nach einem Sturz auf die Schulter war die Partie für den Center bereits frühzeitig vorbei. Doch, dass die Eispiraten Widrigkeiten trotzen können und eine riesige Comeback-Qualität in sich tragen, bewiesen sie in dieser Spielzeit bereits mehrfach. So auch zum Ende des zweiten Drittels. Kapitän Vincent Schlenker kurbelte das Spiel an, Scott Feser fälschte Mario Scalzos Schuss schließlich unhaltbar zum 2:2 ab (39.).

Die Crimmitschauer wussten darauf aufzubauen. Plötzlich spielten die Eispiraten richtig gutes Eishockey und kreierten immer wieder gute Möglichkeiten. Mathieu Lemay zündete nach 54 Minuten dann seinen Turbo an der Bande, ließ zwei Gegenspieler stehen und bediente Kollege Marius Demmler mustergültig. Der 22-Jährige fackelte nicht lange und bugsierte den Puck zur erstmaligen Führung unter die Querlatte – 3:2! Die Freude auf Seiten der Westsachsen wurde allerdings schnell getrübt. Aus spitzem Winkel hämmerte John Lammers, der Goldhelm des ESVK, die Scheibe ins kurze Eck (56.) und egalisierte den Spielstand nach gut zwei Minuten erneut.

Es ging für beide Teams schließlich in die Overtime, die, trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten, keine Tore bereithielt. Eine Entscheidung wurde somit vertagt, es ging ins Penaltyschießen. Dort behielten mit Vincent Schlenker, André Schietzold und Scott Feser alle drei Eispiraten-Schützen die Nerven und bescherten ihren Farben mit ihren Treffern den wichtigen Zusatzpunkt.

Torfolge (1:1, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0):

0:1 Sami Blomqvist (Branden Gracel) 00:17
1:1 Vincent Schlenker (Gregory Kreutzer, Scott Feser) 09:05
1:2 Joseph Lewis (Sören Sturm, Philipp Krauß) 24:08
2:2 Scott Feser (Mario Scalzo, Vincent Schlenker) 38:52
3:2 Marius Demmler (Mathieu Lemay, Felix Thomas) 53:06
3:3 John Lammers 55:15
4:3 André Schietzold – GWS

Zuschauer: 0

Mehr von uns

Größter Fanschal Sachsens

Größter Fanschal Sachsens

Eispiraten präsentieren sich über TeamSportSachsen beim Offenen Regierungsviertel in Dresden Am 2....

Eispiraten WhatsApp Kanal

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETS

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

Offizieller Gesundheitspartner

Offizieller Partner

Offizieller Partner

Offizieller Ausrüster

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner