5:3! Eispiraten bezwingen Bayreuth Tigers

Feb 17, 2023 | Allgemein, Hauptnews

Jussi Tuores‘ Premiere als Headcoach geglückt

Die Eispiraten Crimmitschau haben sich am heutigen Freitagabend im Kampf um die Pre-Playoffs zurückgemeldet! Im ersten Spiel unter dem neuen Headcoach Jussi Tuores gelang den Westsachsen in einem bis zum Schluss umkämpften Heimspiel ein wichtiger 5:3-Erfolg. Die Crimmitschauer Torschützen im Sahnpark, der von 1.903 Fans besucht wurde, waren Filip Reisnecker (2), Mathieu Lemay, Henri Kanninen und Timo Gams.

In seiner Premiere als Headcoach musste Jussi Tuores weiter auf den verletzten Jannis Kälble sowie auf Valentino Weißgerber verzichten und sah zudem eine Eispiraten-Mannschaft, die anfangs noch etwas verunsichert wirkte. So schienen nicht gleich alle Umstellungen zu greifen und die Gäste aus Bayreuth wussten dies konsequent auszunutzen. Nach einem Schuss von Branden Gracel, welchen Ilya Sharipov noch entschärfen konnte, stand Ville Järveläinen, seines Zeichens Goldhelm der Tigers, goldrichtig und netzte nach nicht einmal sechs Minuten zum 0:1 ein.

Erst in der Folge wurden die Crimmitschauer mutiger und kamen zusehends zu mehreren gelungenen Aktionen. Gute Chancen, wie ein Bauerntrick von Mathieu Lemay sowie ein Alleingang von Alexis D’Aoust, blieben allerdings ohne Erfolg.

Die Westsachsen wirkten im zweiten Durchgang dann aber mutiger und konnten mehr Spielanteile für sich verbuchen. Auch wenn Ilya Sharipov das ein oder andere Mal seine Reflexe unter Beweis stellen musste, waren die Eispiraten besser im Spiel und belohnten sich – wenn auch spät im Mitteldrittel. So war es eine starke Einzelaktion von Mathieu Lemay, der sich gegen mehrere Bayreuther durchsetzte und Olafr Schmidt keine Abwehrchance ließ – 1:1 (35.). Die Pleißestädter waren nun in einer Drangphase und nahmen den Schwung des Ausgleichstreffers mit. Filip Reisnecker legte nach 38 Minuten schließlich all seine Wut in seinen Schuss und hämmerte die Hartgummischeibe zur 2:1-Führung in die Maschen des Tiger-Tores. Das Spiel war gedreht, doch eine Aktion kurz vor Schluss reichte den fränkischen Gästen, um die Partie wieder auszugleichen. Ville Järveläinens Schuss schlitterte 25 Sekunden vor dem Drittelende gerade so über die Torlinie – 2:2 (40.).

Die Crimmitschauer blieben aber auch im Schlussabschnitt das aktivere Team und gingen nach 47 Spielminuten so auch nicht unverdient erneut in Front. Henri Kanninen, Goldhelm der Eispiraten, blieb in einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor der Tigers ganz cool und bugsierte die Scheibe, wenn auch mit etwas Glück, zur 3:2-Führung über die Linie. Der Jubel sollte ein weiteres Mal aber nicht allzu lang anhalten. Tobias Meier egalisierte den Spielstand so wiederum nur zwei Minuten später und überwand Ilya Sharipov zum 3:3 – erneut ein offenes Spiel (49.)!

Die Mannschaft von Jussi Tuores ließ sich davon aber nicht beeindrucken und legte weiterhin einen beherzten Auftritt im lauten Sahnpark an den Tag. So richtig laut wurde es dann aber nach 58 Minuten! Filip Reisnecker lud in numerischer Überzahl durch und ließ Olafr Schmidt, der nicht mehr entscheidend abwehren konnte, mit seinem harten, aber auch präzisen Schuss, keine Möglichkeit zur Parade – 4:3! Den Deckel machte kurz später Timo Gams auf diese Partie drauf. Der 23-jährige Offensivmann traf 69 Sekunden vor dem Ende der Begegnung ins verwaiste Gehäuse der Franken und sorgte so für den viel umjubelten 5:3-Endstand.

Torfolge (0:1, 2:1, 3:1):

0:1 Ville Järveläinen (Branden Gracel, Tobias Meier) 05:03
1:1 Mathieu Lemay (Nick Walters, Ole Olleff) 34:56
2:1 Filip Reisnecker (Taylor Doherty, Patrick Pohl) 37:47
2:2 Ville Järveläinen (Branden Gracel, Patrick Kurz) 39:35
3:2 Henri Kanninen (Mathieu Lemay, Alexis D’Aoust) 46:37
3:3 Tobias Meier (Ville Järveläinen, Branden Gracel) 48:37
4:3 Filip Reisnecker (Patrick Pohl, Mario Scalzo) 57:24 – PP1
5:3 Timo Gams (Patrick Pohl, Scott Feser) 58:51 – EN

Zuschauer: 1.903

Mehr von uns

Eispiraten reisen nach Freiburg

Eispiraten reisen nach Freiburg

Westsachsen treffen am 48. Spieltag auf die Wölfe Foto: Achim Keller Die Eispiraten Crimmitschau befinden sich weiter...

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner