3:1! Eispiraten schlagen Selb im ersten Test

Aug. 22, 2025 | Allgemein, Hauptnews

Westsachsen stehen im Finale des CCM-Cups 2025

Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Testspiel der Saison 2025/26 erfolgreich bestritten. Im Halbfinale des hauseigenen CCM-Cups im Sahnpark setzten sich die Westsachsen mit 3:1 gegen die Selber Wölfe durch. Dank eines Doppelpacks von Corey Mackin sowie eines Treffers von Ole Olleff stehen die Crimmitschauer am Sonntag um 17:00 Uhr im Finale. Der Gegner wird am Samstag im zweiten Halbfinale zwischen dem EC Bad Nauheim und Deggendorf ermittelt.

Cheftrainer Jussi Tuores musste nach gut einer Trainingswoche auf die angeschlagenen Greg Kreutzer und Vinny Saponari verzichten. Nicht im Aufgebot stand zudem Alexander Schmidt. Dafür kamen erstmals Leon Zyla (Chemnitzer U20) und Jesper Satzky (zuletzt Dresdner Eislöwen Juniors) im Eispiraten-Trikot zum Einsatz.

Vor 2.008 Zuschauern starteten die Hausherren energisch und druckvoll, was schnell für einen sichtbaren Klassenunterschied sorgte. Den ersten Treffer erzielte Corey Mackin, der Wölfe-Schlussmann Michel Weidekamp sehenswert aussteigen ließ und in „Forsberg-Manier“ zum 1:0 traf (7.). Nur eine Minute später erhöhte Ole Olleff nach Vorlage von Zikmund und Shevyrin gekonnt auf 2:0 (8.).

Auch im weiteren Verlauf blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team. Erst im zweiten Drittel kamen die Selber, begünstigt durch Strafen auf beiden Seiten, besser ins Spiel. Eispiraten-Goalie Kevin Reich, der sein Debüt im Crimmitschauer Trikot feierte, war jedoch stets zur Stelle und konnte sich mehrfach auszeichnen.

Überschattet wurde die Partie von zwei Verletzungen: Denis Shevyrin musste nach einem Foul im zweiten Drittel verletzt vom Eis, während sich Selbs Mattheo Raab im Schlussabschnitt nach einer Auseinandersetzung mit Till Michel an der Schulter verletzte und ebenfalls nicht weiterspielen konnte.

Für Spannung sorgte noch einmal der Anschlusstreffer der Gäste: Fabian Kuqi fälschte einen Schuss in der 52. Minute unhaltbar zum 1:2 ab. Die Hoffnung im Wölfe-Block hielt jedoch nur kurz, denn keine Minute später stellte Corey Mackin nach schöner Vorarbeit von Mirko Sacher den alten Abstand wieder her (53.) und sorgte gleichzeitig für den 3:1-Endstand.

Die Eispiraten ziehen somit ins Finale des CCM-Cups ein, das am Sonntag, 24. August, um 17:00 Uhr im Sahnpark ausgetragen wird. Zuvor trifft am Samstag Bad Nauheim auf Deggendorf, um den Finalgegner zu ermitteln. Selb spielt am Sonntag bereits um 14:00 Uhr gegen den Verlierer dieser Partie um Platz drei.

Torfolge (2:0, 0:0, 1:1):

1:0 Corey Mackin (Mirko Sacher, Louis Brune) 06:04
2:0 Ole Olleff (Ladislav Zikmund, Denis Shevyrin) 07:27
2:1 Fabion Kuqi (Erik Nemec, Max Klughardt) 51:51
3:1 Corey Mackin (Louis Brune, Mirko Sacher) 52:25

Zuschauer: 2.008

Foto: Alexander Grimm

Mehr von uns

Eispiraten WhatsApp Kanal
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner