Eispiraten empfangen Kassel zum 1000. Zweitligaspiel

Jan 5, 2022 | Allgemein, Hauptnews

„Müssen unsere beste Leistung abrufen, um Punkte mitzunehmen“

Im Sahnpark wird am heutigen Abend Geschichte geschrieben: Die Eispiraten empfangen zum ersten Heimspiel im Jahr 2022 die Kassel Huskies und bestreiten gegen ihren Tabellennachbarn zugleich das 1.000 Zweitliga-Hauptrundenspiel der Crimmitschauer Eishockey-Historie. Zum Jubiläum wollen die Westsachsen gegen die Hessen wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze einfahren. Start der Begegnung ist 20:00 Uhr (live auf Sprade.TV).

„Ich denke wir können stolz darauf sein, dass wir es als kleines „Gallisches Dorf“ geschafft haben, 1.000 Zweitligaspiele zu bestreiten – und das fast durchgängig“, erklärt Ronny Bauer. Der Teammanager und Gesellschafter der Eispiraten hat einen Großteil dieser Partien selbst mitbegleitet und viele Weichen gestellt, um den vermeintlich kleinen, jedoch eingeschworenen Eishockey-Standort in der Liga konkurrenzfähig zu halten. Auch der 51-Jährige dürfte sich über einen Sieg an diesem besonderen Tag sicherlich sehr freuen. Doch vor den Westsachsen steht ein schwerer Prüfstein.

„Haben unter Beweis gestellt, dass sie eine absolute Topmannschaft sind“

Bereits einmal standen sich die Eispiraten und die Kassel Huskies in dieser Saison bereits gegenüber. Am sechsten Spieltag gewannen die Schützlinge von Marian Bazany eindrucksvoll mit 4:1. Mannschaft und Trainer sind sich jedoch einig, dass das heutige Duell eine andere Herausforderung darstellen wird, als das Hinspiel. “Kassel hatte zu Beginn der Saison noch Probleme. Zuletzt haben sie aber unter Beweis gestellt, dass sie eine absolute Topmannschaft sind, die momentan einen richtig guten Lauf hat. Deshalb müssen wir unsere beste Leistung abrufen, um Punkte mitzunehmen“, erklärt Marian Bazany.

Das Team von Tim Kehler hat sich in der Tat gefangen. Als heiß gehandelter Meisterschaftskandidat erwischten die Hessen einen denkbar schlechten Start in diese Saison. Doch der letztjährige Playoff-Finalist kämpfte sich eindrucksvoll zurück und steht nach zuletzt fünf Siegen in Serie und mittlerweile mit 50 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz – einen Rang vor den Eispiraten, welche mit 44 Zählern aktuell den sechsten und letzten direkten Playoffplatz einnehmen.

Torschütze im Hinspiel: Luca Gläser!

Zum Duell des Tabellensechsten gegen den Tabellenfünften kommt es heute Abend außerdem zum Wiedersehen einiger alter Bekannter! Mit Timo Gams, Mitch Wahl und Jamie MacQueen kommen drei ehemalige Eispiraten als Gegner zurück in den Sahnpark. Letzterer kam erst im Sommer aus der DEL zu den Schlittenhunden und avancierte mit 16 Toren und 17 Vorlagen gleich zum internen Topscorer des ECK. Auf Seiten der Eispiraten treffen ebenfalls zwei Spieler auf ihren Ex-Club. Dies sind Mario Scalzo (2019/20) und Dominic Walsh (2007/08).

Fragezeichen bei Schietzold und Schlenker

Das hohe Pensum in der DEL2 hat ein wenig Spuren im Kader der Crimmitschauer hinterlassen. So musste Marian Bazany zuletzt auf André Schietzold (Oberkörperverletzung) verzichten, Kapitän Vincent Schlenker fiel während des Gastspiels in Kaufbeuren aus (Unterkörperverletzung). Beide haben allerdings wieder mit dem Team trainiert und dürften bestenfalls schon heute Abend in das Line-up der Eispiraten zurückkehren. Sicher mit dabei ist hingegen Filip Reisnecker, welcher unter der Woche fest von den Fischtown Pinguins an die Pleiße gewechselt ist und hier seine bisherige Föli-Bilanz von jeweils sechs Toren und Vorlagen weiter ausbauen möchte.

Nicht mit an Bord sind wie zuletzt die beiden Förderlizenzspieler Tim Lutz und Simon Stowasser sowie der Langzeitverletzte Kelly Summers, welcher in der Reha fleißig an seinem Comeback arbeitet.

Sprade.TV-Übertragung des Jubiläumsspiels ab 19:30 Uhr

Zu den Heimspielen der Eispiraten Crimmitschau sind weiterhin keine Zuschauer zugelassen. Zu sehen ist die heutige Begegnung auf der Livestreaming-Plattform Sprade.TV (Übertragung ab 19:30 Uhr). Andernfalls versorgt das Team von etconline alle Fans im Liveticker mit den wichtigsten Infos aus dem Stadion. Anbully ist 20:00 Uhr.

Mehr von uns

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Über neue Beiträge benachrichtigen Benachrichtige mich Ablehnen
Which Notifications would you like to receive?