Was macht eigentlich… T.J. Fast?

Sep 2, 2020 | Allgemein

Interview mit ehemaligem Verteidiger

T.J. Fast begeht heute seinen 33. Geburtstag! Grund genug, um noch einmal auf dieses Interview aus dem Jahr 2018 zu schauen. Damals sprachen wir mit unserem ehemaligen Verteidiger für eine Story in unserem Logbuch.

T.J., du kamst von den Bakersfield Condors 2013 erstmals nach Europa und Deutschland zu den Eispiraten Crimmitschau. War dieser Schritt für dich prägend?

Ja definitiv. Ich wollte schon immer Eishockey in Deutschland spielen und zum Glück brachte mich mein guter Freund Max Campbell in Kontakt mit Crimmitschau. Nach einigen Gesprächen war ich sehr froh, den Vertrag mit den Eispiraten für die Saison 2013/2014 in den Händen zu halten.

Inwieweit konntest du persönliche und sportliche Erfahrungen machen, die dich bis heute begleiten?

Die Zeit in Crimmitschau war eine der prägendsten Memoiren in meiner Eishockey-Karriere. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich die Zeit hier genossen habe. Der Club hat eine wirklich tolle Rundumorganisation, eine schöne, kleine Stadt und vor allem großartige Fans hinter sich stehen. Aufgrund des letzten Punktes, blieben mir vorrangig das besondere Gefühl und die atemberaubende Stimmung nach unserem ersten Heimsieg noch bis heute in meinem Hinterkopf.

Du hebst unsere Fans also klar hervor.

Bevor ich mein erstes Spiel in Crimmitschau bestritt, hatte ich keine Ahnung wie grandios Fans sein können. Die Eispiraten-Anhänger sind einzigartig! Sie feuerten uns immer an, haben gesungen, getrommelt und warfen mächtig viele Hühner auf das Eis. Wir hatten eine schwierige Saison, aber unsere Fans haben dennoch immer an uns geglaubt.

Mit welchem Spieler konntest du dich auf dem Eis am Besten verstehen und stehst du heute noch mit ehemaligen Kollegen im Kontakt?

Ich habe sehr viele gute Freunde in Deutschland kennengelernt und stehe auch immer noch in Kontakt mit einigen Jungs aus dieser Saison. Vor allem mit Sebastian Albrecht, aber auch zu Julian Talbot und Carl Hudson, mit denen ich bereits einige Jahre vorher schon zusammenspielen durfte (gemeinsam mit Julian in Peoria und mit Carl in Cincinnati), habe ich noch guten Kontakt.

Nach der Saison bei den Eispiraten wurdest du bei den Heilbronner Falken für ein Jahr unter Vertrag genommen. Danach hast du deine Profi-Karriere beendet. Welche Gründe führten zu diesem Entschluss?

Im April 2015 habe ich mich an der Schulter verletzt und beschlossen während der Heilung meinen Universitätsabschluss in Calgary nachzuholen. Unglücklicherweise hat dies länger gedauert, als ich anfangs dachte, weshalb ich es nie wieder zum Profi-Eishockey zurückgeschafft habe.

Vermisst du Crimmitschau und würdest du für einen Besuch den Weg nach Deutschland nochmal auf dich nehmen? Du bist natürlich herzlich Willkommen.

Ja, ich vermisse Crimmitschau und wie ich bereits erwähnt habe, war es bei Euch eine wirklich tolle Zeit. Meine Schwester Laura lebt mit ihrer Familie in Bremerhaven. Wenn ich sie besuche, werde ich auch einen Blick nach Crimmitschau werfen und meine alten Freunde besuchen

Wir konnten verfolgen, dass du vor zwei Jahren Papa einer kleinen Tochter geworden bist. Welche Rolle spielt nun das Eishockey in deinem Alltag?

Es war ein sehr aufregendes Jahr. Ich fabrizierte meinen Universitätsabschluss, fand einen neuen Job und wurde Vater eines Sohnes namens Tim. Währenddessen hat sich, hinsichtlich des Eishockeys, alles etwas beruhigt und ich gehe nur noch ein bis zweimal die Woche mit meinen Freunden und meiner Familie aufs Eis. Natürlich versuche ich trotzdem in Form zu bleiben, falls ein Vertragsangebot aus Crimmitschau bei mir auf dem Tisch landet (lacht).

Vielen Dank, T.J.!

Ich habe zu danken. Viel Erfolg, Eispiraten!

Mehr von uns

Eispiraten reisen nach Freiburg

Eispiraten reisen nach Freiburg

Westsachsen treffen am 48. Spieltag auf die Wölfe Foto: Achim Keller Die Eispiraten Crimmitschau befinden sich weiter...

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner