Wideman: Europa-Debüt für kleinen Wirbelwind

Jul 30, 2019 | Allgemein, Hauptnews

Foto: © WidemanBrosHS | Alex Wideman (r.) und sein Bruder Chris (l.) führen gemeinsam eine Eishockey-Schule.

„Bin ein Spielertyp, der es liebt kreativ zu sein!“

Am Donnerstagnachmittag wurde sie offiziell verkündet: Die Verpflichtung von Alex Wideman. Ein 1,71 Meter „kleiner“ Angreifer aus St. Louis, der im August erstmals auf Europa-Tour geht und seine Stärken in Crimmitschau ausspielen will. Der schnelle und wendige US-Amerikaner freut sich auf die Herausforderung DEL2, hat sich bei einigen Ex-Eispiraten bereits ausführlich erkundigt und schwärmt besonders von Cheftrainer Danny Naud.

25 Tore und 41 Vorlagen konnte Alex Wideman in der zurückliegenden ECHL-Serie erzielen und gehörte somit zu den besten Scorern der drittstärksten amerikanischen Profiliga. In der neuen Saison soll der US-Boy im Sahnpark wirbeln. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Wendigkeit bringt der 1,71-Meter-Mann genau die Stärken und Fähigkeit mit, welche Crimmitschaus Cheftrainer Danny Naud gesucht hat. „Alex spielt ein aggressives Eishockey und ist sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl einsetzbar“, gibt der Headcoach, der seinen neuen Stürmer bestens analysierte, zu Protokoll. Im Gegenzug sprach der 27-jährige Neuzugang in höchsten Tönen von seinem neuen Trainer: „Er ist wirklich ein netter Typ. Er redete darüber, dass er ein schnelles Team zusammenstellen will, dass ebenso in der Lage ist, klug zu spielen“, meint der Außenstürmer und ergänzt: „Auch sonst habe ich nur Gutes über Ihn gehört“.

2015 wurde Wideman mit der Miami University NCAA-Champion. (Foto: Instagram @awides10)

Für Wideman bricht mit dem Wechsel nach Crimmitschau im August ein neues Zeitalter an. Erstmals wird der US-Amerikaner, welcher am 13. Dezember 1991 in St. Louis, Missouri geboren wurde, nicht auf nordamerikanischem Boden spielen, sondern sein Debüt auf dem europäischen Eis geben. „Einige ehemalige Mitspieler und Trainer haben mir gesagt, dass mein Spielstil in Europa gut angenommen werden würde, also dachte ich mir, ich nehme eine neue Herausforderung an“, verrät der Linksschütze, der 2015 mit der Miami University NCAA-Champion wurde. Ob die Umstellung von der kleinen auf die größere Eisfläche für Probleme sorgen könnte? „Die größte Herausforderung wird es sein, sich daran zu gewöhnen, auf dem großen Eis zu laufen, da natürlich die Gefahr besteht, schneller müde zu werden“, schmunzelt der 27-Jährige, sieht einer Sache aber besonders positiv entgegen: „Ich mag es, das Spiel und den Puck zu kontrollieren. Das europäische Eis ist größer, so dass es etwas Raum und Zeit gibt“.

Vor seiner Entscheidung in die DEL2 zu wechseln, erkundigte sich die neue Nummer 17 unter anderem bei Will Weber, Robbie Czarnik und Christian Hilbrich über seinen neuen Club und die Liga. „Ich kenne alle drei sehr gut. Sie alle sagten, sie hätten es sehr gemocht in Crimmitschau zu spielen. Gerade vor den tollen Fans“. Diese will Wideman, mit seiner Art Eishockey zu spielen, glücklich machen. „Ich bin ein Spielertyp, der es liebt, kreativ zu sein und das Spiel an sich zu reißen“, beschreibt sich der 27-Jährige selbst und fährt fort: „Ich decke den Puck gut ab und mache mir durch Tempo und Puckhandling viel Platz auf dem Eis“.

Der neue Eispiraten-Wirbelwind spielt liebend gern Golf mit seinem Bruder Chris und seinem Vater. (Foto: Instagram @awides10)

Darüber hinaus ist Alex Wideman ein absoluter Familienmensch. Sein älterer Bruder Chris kann mittlerweile auf 196 NHL-Spiele zurückblicken und hat kürzlich einen neuen Kontrakt bei den Anaheim Ducks unterschrieben. Zusammen mit ihm führt Alex sogar eine Eishockey-Schule, die „Wideman Brothers Hockey School“. „Ich habe außerdem eine jüngere Schwester, die in St. Louis im Marketing tätig ist“, sagt der Eispiraten Neuzugang, der durchaus auch eine Affinität zu anderen Sportarten besitzt. „Ich spiele sehr gern Golf und schaue mir oft American College Football an“. Außerdem gesteht der Neuzugang: „Ich war schon immer ein Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft“.

Vielleicht schafft es Alex Wideman ja bald mal, ein Fußballspiel in Deutschland zu besuchen. Bis zu seiner Ankunft in knapp zwei Wochen hat der Wirbelwind auf jeden Fall noch einiges an Gepäck zu packen. „Ich versuche immer noch herauszufinden, was genau ich benötige. Mein Apple TV muss auf alle Fälle mit, damit ich meine Filme und Fernsehsendungen sehen kann“, meint der neue Eispiraten-Stürmer. Wir wünschen unserer neuen Nummer 17 schon jetzt einen guten Flug und sagen: Welcome to Crimmitschau, Alex! (af)

Mehr von uns

Eispiraten WhatsApp Kanal

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner