Zwischen Praktikum und Entwicklungsschritt: Nachwuchsstürmer Rafael Burkhardt im Portrait

Juni 19, 2025 | Allgemein, Hauptnews

„Ich wollte schon immer, dass Eishockey mein Beruf wird!“

Rafael Burkhardt ist ein echtes Crimmitschauer Eigengewächs und zählt in seiner Heimatstadt zu den vielversprechendsten Talenten seines Jahrgangs. Der ehrgeizige Stürmer, der aktuell sein bereits zweites Schülerpraktikum bei den Eispiraten absolviert, spielt seit seinem fünften Lebensjahr Eishockey und hat in der vergangenen Saison sowohl in der U15 als auch in der U17 des ETC Crimmitschau e.V. überzeugt. Bald steht für ihn der Wechsel zu den Eisbären Berlin an.

Aktuell absolviert Rafael sein zweites Praktikum bei den Eispiraten Crimmitschau – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr ihn nicht nur das Spiel auf dem Eis, sondern auch die Abläufe hinter den Kulissen eines Profiklubs interessieren. Er nutzt die Gelegenheit, um zu verstehen, wie ein DEL2-Standort funktioniert – von Medienarbeit, über Vorbereitungen auf die neue Saison bis hin zur Organisation des Spielbetriebs.

Im Rahmen dieses Praktikums übernahm er auch die Aufgabe, seinen bisherigen sportlichen Werdegang selbst zu skizzieren. Mit viel Sorgfalt und Ernsthaftigkeit berichtete er über seine Entwicklung – von den Anfängen im Crimmitschauer Nachwuchs bis hin zur Nominierung für Auswahlteams und dem bevorstehenden Wechsel in den Nachwuchs der Eisbären Berlin.

Mehrere Berufungen in sächsische Auswahlen und DEB-Lehrgänge

„Ich wollte schon immer, dass Eishockey mein Beruf wird“, schreibt Rafael. „Ich habe mit fünf Jahren angefangen, in Crimmitschau zu spielen – und seitdem ist Eishockey ein fester Teil meines Lebens“. Seine Vorbilder sind Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins und Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers – Spieler, die durch Spielintelligenz, Technik und Führungsqualität glänzen.

Er selbst durchlief in Crimmitschau alle Nachwuchsstufen, wurde mehrfach in die sächsische Auswahl berufen und nahm an bedeutenden Turnieren in Deutschland, Schweden, Österreich und Tschechien teil. Auch der Deutsche Eishockey-Bund wurde auf ihn aufmerksam: Rafael wurde für mehrere DEB-Lehrgänge nominiert und sammelte dort wertvolle Erfahrungen auf nationalem Topniveau. Bis zuletzt gehörte er zudem zu den Leistungsträgern der Crimmitschauer U17. Gefördert und begleitet wurde er auf seinem bisherigen Weg dabei nicht nur von seinen Eltern, sondern auch von engagierten Trainern wie Matthias Kunz, Thomas Helbig, David Seidl, die Crimmitschauer Legende Torsten Heine oder zuletzt auch Simon Steiner. Besonders die letzten Wochen der Saison, in denen nur noch Trainingseinheiten im Sahnpark anstanden, habe er „die Zeit dann einfach nur noch genossen.“

Ein großer Schritt: Der Wechsel zu den Eisbären Berlin

Wahrscheinlich auch mit dem Wissen, nach dem Sommer eine neue Herausforderung zu suchen. Zur neuen Saison wagt Rafael mit gerade einmal 15 Jahren den großen Schritt an einen DEL-Standort: Er wechselt in den Nachwuchs der Eisbären Berlin – und wird dort erstmals auch auf dem Internat leben. „Ich kenne dort schon ein paar Spieler, das macht den Anfang leichter. Trotzdem wird es eine Umstellung – aber ich bin bereit dafür“, sagt er zu seinem bevorstehenden Neustart.

Für Rafael ist es ein bedeutender Karriereschritt – und für die Eispiraten ein Moment des Stolzes. Als Crimmitschauer Eigengewächs nun den Sprung in die Nachwuchsschmiede eines DEL-Standortes zu wechseln, macht ihn bereits in jungen Jahren zu einem Vorbild für all die Crimmitschauer Kids, die ebenso den Traum haben, ihren Lieblingssport zum Beruf zu machen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir Rafael eines Tages wieder auf dem Eis im Sahnpark – möglicherweise sogar im Eispiraten-Trikot.

Mehr von uns

Eispiraten WhatsApp Kanal
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner