Eispiraten nehmen an interkultureller Woche teil

Sep 15, 2022 | Allgemein, Hauptnews

Sport verbindet – Stiftung Soziale Dienste präsentiert sich im Stadion

Wie auch vor der Corona-Pandemie haben die Eispiraten Crimmitschau, gemeinsam mit der Stiftung Soziale Dienste und den Integrationsberatungsstellen in Werdau und Crimmitschau, im Rahmen der interkulturellen Woche gezeigt, dass Sport die Menschen nicht nur auf der Eisfläche, sondern auch darüber hinaus, verbindet. Zum vergangenen Test-Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse hat sich die Stiftung Sozialer Dienste einmal mehr im Stadion präsentiert.

Massensport, wie Eishockey, verbindet durch seine erzeugende Leidenschaft weltweit nicht nur einzelne Menschen, sondern auch unterschiedliche Charaktere sowie Kulturen. Diesbezüglich legen die Eispiraten Crimmitschau durch ihre Spieler aus unterschiedlichen Ländern sehr viel Wert auf ein interkulturelles Miteinander. Die Spieler des Eishockey-Zweitligisten kommen aus verschiedenen Nationen, darunter Deutschland, Kanada, Finnland, Schweiz, Ungarn oder Russland. Für diese Spieler und ihre Familien ist eine gute Integration vor Ort ebenso wichtig, wie für die Klienten der beiden Integrationsberatungsstellen. Sei es um die deutsche Sprache zu lernen, die Kinder in Schulen und Kindergärten anzumelden oder einfach den Alltag in einem fremden Land zu meistern und die Freizeit zu gestalten.

Die Beratungsstellen der Stiftung Soziale Dienste sind hier bei den zu bewältigenden Aufgaben unterstützend tätig. Bereits zur IKW 2018 wurde das Projekt „Sport verbindet“ in Zusammenarbeit
mit den Büros der Stiftung Soziale Dienste aus Werdau und Crimmitschau sowie den Eispiraten Crimmitschau gemeinsam mit dem Landratsamt Zwickau umgesetzt. So konnten auch in den letzten Wochen Kinder mit Migrationshintergrund über die Nachwuchsabteilung des ETC Crimmitschau das Eislaufen lernen. Vor dem Spiel gegen die Lausitzer Füchse hat eine kleine Gruppe dieser Kinder dann das gemeinsame Partnerbanner mit dem Motto „#offengeht!“ auf dem Eis gezeigt. Außerdem präsentierten sich die Akteure der Stiftung Soziale Dienste gemeinsam im Rahmen von Infoständen und Gesprächen.

Mehr von uns

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

FREIBERGER BIERZÄHLER

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Über neue Beiträge benachrichtigen Benachrichtige mich Ablehnen
Which Notifications would you like to receive?