„Es ist das Wochenende des Wiedergutmachens!“

Jan 20, 2022 | Allgemein, Hauptnews

Eispiraten treffen auf Ravensburg und Dresden

Die Eispiraten Crimmitschau stehen an diesem Wochenende einmal mehr vor zwei schweren Aufgaben in der DEL2. Zunächst empfangen die Westsachsen den Tabellendritten Ravensburg am morgigen Freitag (20:00 Uhr) im Sahnpark, am Sonntag steht dann das nächste Sachsenderby beim formstarken Tabellenführer Dresden an (23.01.2022 – 17:00 Uhr) . Dabei wollen die Crimmitschauer im Kampf um die Playoff-Plätze ihren Positivlauf weiter fortsetzen.

„Es ist das Wochenende des Wiedergutmachens“, erklärte Marian Bazany, der auch an diesem Wochenende auf Mathieu Lemay, Ole Olleff und Tamás Kánya verzichten muss, auf der heutigen Presserunde. „Ravensburg und Dresden sind die einzigen beiden Gegner, gegen welche wir noch nicht gewinnen konnten in dieser Saison“, weiß der 46-jährige Trainer, der den kommenden Aufgaben dennoch positiv entgegenblickt. Immerhin konnten die Eispiraten bislang sieben ihrer acht Spiele im Jahr 2022 für sich entscheiden. „Wir sind momentan sehr selbstbewusst. Nach etwas mehr als 30 Spielen sieht man auch, dass die Automatismen immer besser greifen. Wir sind jetzt richtig eingespielt“.

Ähnlich sieht das auch Offensivmann Patrick Pohl, der nach zwei Verletzungen immer besser in Fahrt kommt: „Es läuft momentan richtig gut. Auch wenn wir vielleicht nicht immer ganz auf der Höhe sind, finden wir dennoch Wege zu gewinnen. Jetzt kommt natürlich ein Kracher-Wochenende, an welchem wir uns mit zwei Top-Teams messen können. Da müssen wir mit Vollgas reingehen“.

Tabellenzweiter Ravensburg kommt in den Sahnpark

Dabei treffen die Eispiraten bereits morgen auf einen Gegner, gegen welche man in dieser Saison noch nicht wirklich überzeugen konnte. Mit 0:3 und 1:5 gingen die bisherigen Duelle mit den Ravensburg Towerstars verloren. Dafür möchten sich die Eispiraten, die nun auch wieder auf die Unterstützung ihrer Zuschauer bauen können, revanchieren. Das dieses Vorhaben nicht einfach wird, wissen Trainer und Spieler zugleich. Mit 70 Zählern aus 32 Spielen rangieren die Baden-Württemberger aktuell auf dem zweiten Platz, haben dabei sogar noch drei Spiele als der Spitzenreiter Dresden, und liebäugeln natürlich mit dem Rang an der Sonne. Nach ihrer Corona-Zwangspause setzte es nach einem 2:1-Overtimesieg gegen Selb zuletzt aber einer bittere 3:2-Niederlage bei den Kassel Huskies.

Nichtsdestotrotz weiß man natürlich um die Stärken der Ravensburger, die nicht nur die wenigsten Gegentore (76), sondern auch die zweitmeisten Tore (172) in der laufenden Zweitligaspielzeit erzielten. Topscorer im Team von Peter Russel ist dabei Robbie Czarnik, der bereits 36 Scorerpunkte erzielen konnte. Bester Torschütze ist Sam Herr mit 19 Treffern.

Sachsenderby beim Spitzenreiter

Unglaublich formstark präsentierten sich zuletzt nicht nur die Eispiraten, sondern auch die Dresdner Eislöwen. Die Landeshauptstädter eilen momentan von Sieg zu Sieg und kletterten zuletzt sogar an die Tabellenspitze. Ganze 74 Punkte konnte das Team von Andreas Brockmann in den bisher 34 Partien einfahren. Dabei musste das heimstärkste Team der Liga in den letzten acht Begegnungen nur zwei Niederlagen hinnehmen.

Auch in den bisher zwei Duellen gegen die Eispiraten gingen die Elbstädter zwei Mal als Sieger hervor. Zwei Mal führten die Eispiraten dabei mit 2:0, Dresden entschied beide Begegnungen schließlich in der Overtime und im Penaltyschießen mit 3:2 für sich. Die Westsachsen brennen also auf eine Revanche und hoffen in diesem prestigeträchtigen Spiel auf wichtige Punkte – kein leichtes Unterfangen in der EnergieVerbund Arena.

Auch der Topscorer der Dresdner ist im Übrigen ein ehemaliger Eispirat. Jordan Knackstedt, in der Saison 2017/18 in Diensten der Westsachsen, trägt mit 51 Scorerpunkten den Goldhelm der Eislöwen. Der Deutsch-Kanadier ist nach Weißwassers Peter Quenneville (53) der zweitbeste Scorer der DEL2.

Mehr von uns

Eispiraten WhatsApp Kanal

ONLINESHOP

Jetzt im Onlineshop die perfekten Fanartikel sichern!

TICKETING

Jetzt Tickets für das nächste Heimspiel sichern!

SPRADE.TV

EISPIRATEN JOBBÖRSE

OFFIZIELLER GESUNDHEITSPARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER PARTNER

OFFIZIELLER AUSRÜSTER

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner