OFFIZIELLE WEBSITE DER

EISPIRATEN CRIMMITSCHAU

(UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – das ist der Podcast rund um das Eishockey in Crimmitschau und der DEL2. Hier werden mit viel Humor, professioneller Unterstützung und einer gewissen Würze die Spiele analysiert, das Geschehen abseits des Eises kommentiert und die Gäste „liebevoll“ püriert. Das alles und viel mehr immer Donnerstag als sogenannter Appetizer zum Spieltag. Unterstützt werden die Eispiraten hierbei von Moderator und Redakteur Steve Trätner sowie Verteidiger Mario Scalzo!


#3 | Steve & Scalzy | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Eine Woche ist wieder vorüber und die nächsten 6 Punkte sind auf dem Eispiraten-Konto. Und als Sahnehäubchen obendrauf, gab es noch eine Verstärkung für die sowieso schon starke Defensive. Nämlich einen alten Bekannten: Ty Wishart is back in Town.

Besser hätten die Voraussetzungen für eine neue Podcast-Folge nicht sein können. Und so haben sich Scalzy und Pizzaboy Steve mal schön auf Marios Couch verquatscht und rausgekommen ist ein erneut launiger Podcast mit vielen Einblicken in das Eispiraten-Team. Es ging um das letzte Wochenende, die Verpflichtung von Ty, die Fans als der „Wahre Siebte Mann“ und warum die Eispiraten anscheinend immer erst einen Rückstand aufholen müssen, um zu gewinnen.

Also hört rein. Insider Mario war bestens drauf… es lohnt sich!


#2 | Luka Gracnar & Felix Thomas | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Eine Woche ist vergangen, vier weiter Punkte sind auf dem Konto der Eispiraten gelandet und der neue Podcast ist erfolgreich aufgezeichnet. In der zweiten Folge der noch jungen Saison 2021/22 wird es rabiat und martialisch, es ist von einem Gmetzel die Rede. Aber keine Angst, es geht hier immer noch um Eishockey. In einer sehr launigen Runde mit unserem Goalie Luka Gracnar und Verteidiger Felix Thomas, sprechen wir dieses Mal über: den Spaß am Penaltyschießen, Walshi als Spitznamen-Generator und Felix analysiert uns das System Bazany. Des Weiteren nimmt uns der dreimalige Österreichische Meister und Kumpel von NHL-Star Anze Kopitar mit in seine Geburtsstadt Jesenice und verrät uns, warum die Zeit in Salzburg die beste seines Lebens war. Also hört rein, es lohnt sich… wie IMMER!


#1 | Marian Bazany | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

In der ersten Folge der neuen Saison sprechen Mario und Steve mit unserem Coach Marian Bazany. Der große 007-Fan verrät in seiner sympathischen Art, wie er nach Crimmitschau gekommen ist, wen er als erstes nach seiner Unterschrift angerufen hat und wie er den Anschlag des Pressesprechers Aaron Frieß auf der Kartbahn verkraftet hat.

Mario und Marian schwelgen weiter in alten Erinnerungen und dabei fällt Scalzy ein, dass er bei einem Aufeinandertreffen der beiden in der Saison 2009/2010 einige Zähne verloren hat. Des Weiteren verrät uns der Coach, was seine Spielphilosophie ist, wie es zur Zusammenarbeit mit Skill-Trainer Alexander Sulzer kam und warum er Vincent Schlenker zum Kapitän gewählt hat. Also hört rein – es lohnt sich!


#36 | Jörg Buschmann & Aaron Frieß | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Die Saison 20/21 ist vorüber und die kommende Spielzeit wirft Ihre Schatten schon voraus. In der vorerst letzten Folge von (Un)erlaubter Weitschuss, sprechen wir mit Eispiraten Geschäftsführer Jörg Buschmann über grundlegende Dinge, wie sein Fazit der Saison, den Saisonabschluss (aus finanzieller Sicht) und über die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit.

Mit Medienchef Aaron Frieß analysieren wir den kompletten Social Media Bereich, der in der „Corona-Saison“ wichtiger denn je geworden ist. Also hört rein, ein vorerst letztes Mal, es lohnt sich!


#35 | Carl Hudson & Kelly Summers | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Eine komische und kuriose Saison 2020/21 ist für die Eispiraten Crimmitschau abrupt zu Ende gegangen. Der Schock und die Unzufriedenheit über das verpassen der Playoffs sitzen noch tief – auch bei unseren beiden Verteidigern Kelly Summers und Carl Hudson. Doch die beiden ließen es sich nicht nehmen und standen für ein Quarantäne-Interview zur Verfügung. Mit Kelly sprachen wir über sein ersten Jahr in Europa und zugleich bei den Eispiraten, seine Vergangenheit in Golden Lake Ontario und er verrät, warum er gerne nach dem Sommer zu den Eispiraten Crimmitschau zurückkehren würde.

Mit Carl haben wir über seine schwere Augenverletzung, sein Comeback gegen Weißwasser und über die letzten drei Jahre hier in Crimmitschau gesprochen. Und auch er hat uns verraten, warum er gerne noch ein Jahr in Crimmitschau dranhängen würde. Hört rein, es lohnt sich!


#34 | Esbjörn Hofverberg | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

„Das einzige was mich daran erinnert, dass ich teilweise Südkoreaner bin, ist mein Spiegelbild.“ – Esbjörn Hofverberg

Der sympathische Deutsch-Schwede wurde im Oktober 1970 in Seoul, Südkorea geboren. Sein genaues Geburtsdatum kennt er nicht, Esa wurde adoptiert. Das erste Mal in seiner über 30-jährigen Eishockeykarriere spricht quirlige Verteidiger über seine Kindheit und das Leben in Schweden in den 1970er Jahren.

Esa nimmt uns mit in die glorreiche Zeit beim ETC in den Anfängen der 2000er und er erklärt, wie es zum Abstieg 2005 kommen konnte. Zu seinen größten Highlights zählt die Saison 2012/13 mit den NHL-Stars Stewart, Simmonds und MacArthur. Des Weiteren erzählt uns Esbjörn, was Ihn so an den Sportarten Golf und Tennis reizt und warum in Schweden Pferderennen und Eishockey zusammen gehören. Hört rein, es lohnt sich!


#34 | Travis Ewanyk & Oliver Eisenbarth | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Back in Scalzy’s Kitchen und als Gast gab sich diese Woche das Geburtstagskind Travis Ewanyk die Ehre. Der energische Stürmer sprach mit Mario und Steve über seine Zeit in Crimmitschau, das Zusammenspiel mit Mathieu und Sam und warum er gerne noch ein paar Jahre in Deutschland spielen würde, um seine deutsche Mutter stolz zu machen.

Als weiteren Gast begrüßen unsere Jungs den Sprade.TV-Kommentator der Wölfe Freiburg: Oliver Eisenbarth. Mit Ihm sprachen die Jungs über die Form der Wölfe, den Abgang von Erfolgstrainer Peter Russell und die bisherigen Aufeinandertreffen zwischen den Wölfen und den Eispiraten. Also hört rein… es lohnt sich, wie IMMER


#33 | Stefan Aurich & Mario Richer | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Thomas Helmer und Stefan Kießling – diese beiden Namen standen und stehen für kuriose Sportgeschichte. Ob Phantomtor oder Loch im Netz: beides ist jedem Fußballfan noch gut in Erinnerung. Nun gesellt sich auch ein Eispirat in diese prominente Riege und schrieb mit seinem (Nicht)-Tor DEL2-Geschichte.

In der neuen Folge sprechen wir mit Stefan Aurich über die aktuellen Entwicklungen bei Sprade.TV und was es mit dem neuen Logo im Stream zutun hat. Des Weiteren verrät uns Coach Mario Richer, warum er in Crimmitschau verlängert hat, welche Forderungen er an die Verantwortlichen der Eispiraten stellt und wie stolz er auf sein Team ist. Also hört rein!


#32 | Mike Losch | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

363 Spiele, 103 Tore und 94 Vorlagen im „ETC-Trikot“ – Das sind die Statistiken von Mike Losch. Der sympathische Berliner (Marzan) nimmt uns mit in seine Kindheit und verrät, wie er zum Eishockey gekommen ist und was er mit dem „Eisbären-Bürgermeister“ Sven Felski gemeinsam hat. Von 1996 bis 2004 schnürte der „blonde-Blitz“ für den ETC Crimmitschau die Schlittschuhe.

Mike gibt uns in der neuen Folge interessante Einblicke in die Zeit, in der er und Spieler wie Guy Philips, Niklas Bjelke, Thomas Graul, Guido Hiller, Ralf Kössling, Torsten Heine, Dirk Rohrbach, Radek Toth und Martin Sekera eine ganze Ära geprägt haben. Also hört rein, es wird megaspannend!


#31 | Timo Gams & Jenny | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Es ist Donnerstag Abend in Crimmitschau und wir befinden uns in der Küche von Eispiraten Stürmer Timo Gams und seiner Freundin Jenny. In dieser neuen Folge gewährt uns das junge und attraktive Paar sehr persönliche Einblicke in Ihr Privatleben.

Mit Timo sprechen wir unter anderem über seine Zeit in Bad Tölz, Ravensburg und Bayreuth, seine momentane Formstärke an der Seite von Mathieu und Sam und er erklärt uns warum er die Beziehung zu Coach Mario als „Hassliebe“ bezeichnet. Jenny verrät uns, wie das Leben als Spielerfrau ist, ob man in die Entscheidungen im Sommer mit eingebunden wird und wie sie Ihre Freizeit verbringt wenn Timo nicht zuhause ist. Natürlich haben wir mit den beiden auch über andere Themen rund um Eishockey, Crimmitschau und Instagram gesprochen.

Also, hört rein… Schwäbisch-bayrisch in Westsachsen mit Timmmoooo und Jäääännnyyyy!


#30 | Felix Thomas & Vincent Schlenker | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Was macht man(n), wenn man verletzt ist und nicht spielen kann? Richtig – Podcast!

Das haben sich auch Felix Thomas und Vincent Schlenker gedacht und haben zusammen mit Steve das Spiel gegen Landshut am Livestream verfolgt. Dabei sprachen die drei über: natürlich das Spiel gegen Landshut, Verletzungen, Kelly Summers, das schlimme „C“, die Zeit von Felix und Vince in Dresden, ihre Zukunft in Crimmitschau, welche Rolle dabei Coach Richer spielt und welches Team sie gerne wieder in der DEL2 begrüßen würden. Das und noch viele andere Themen hört Ihr in der aktuellen Folge.


#29 | André Schietzold & Dominic Walsh | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Wenn es mal wieder länger dauert… Dieses mal nicht mit Felix Thomas, denn André hat sich als Scalzy-Ersatz bereit erklärt und hat direkt seinen ziemlich besten Freund Walshi mitgebracht. Mit den beiden im Gepäck, waren knapp 1.000 Eispiraten-Spiele und somit eine gehörige Portion Insiderwissen am Mikrofon vereint. In den nächsten knapp 100 Minuten erfahren wir, warum es momentan bei Walshi nicht mit dem Toreschießen klappen will und warum Ober-Sheriff André „Schietzi“ Schietzold der Chef-Geldeintreiber in der Kabine ist und dabei gern von Walshi verarscht wird. 

Des Weiteren beweisen die beiden Freunde in dem Spiel „Wer kennt wen besser?“, dass sich beide wirklich sehr gut kennen! Denn wer hätte schon gedacht, dass einer von beiden Zuhause die Hosen an hat oder der andere im Badminton keinen Stich sieht. Also hört wieder rein – es wird lustig… und es wird gesungen! 


#28 | Aaron Frieß | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Scalzy steht noch irgendwo im Sahn und schreit seinen Frust nach der gestrigen Niederlage raus. Da hat sich Steve mit dem Pressesprecher der Eispiraten getroffen: Aaron Frieß. In einem launigen Gespräch mit Spezi und Nussschokolade, erzählt die fleischgewordene „One-Men-Show“ von seinem Arbeitsalltag zwischen Presseberichten und Social Media Clips – das Leben zwischen Kabine und Spielbericht.

Aaron verrät, wie er zu den Eispiraten gekommen ist und warum er kürzlich ein Angebot der Löwen aus Frankfurt abgelehnt hat.  Also nehmt euch eine Decke, ne Spezi und ne Schoki und hört rein… es lohnt sich.   


#27 | Niklas Heyer, Scott Timmins & Mario Richer | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

In der neuen Folge verrät Niklas „Hede“ Heyer, wieso er Scalzy Lachsauflauf gemacht und wie es ist, neben Petr und Travis zu spielen. Mit Coach Mario Richer sprechen wir über den neuen Spielplan, das Ende der Siegesserie und er verrät uns die Gründe warum Niklas in der dritten. Reihe spielt.

Zum Schluss sprechen Scalzy und Steve noch mit Scott Timmins über seine Zeit in Crimmitschau, das super Zusammenspiel mit Mathieu und welche Ziele Scotty noch hat. Hört rein es lohnt sich!


#26 | D.A.N.K.E. DW57 | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

„Es war meine geilste Zeit“: Mit diesen Worten verabschiedet sich Daniel „der Weißer“ Weiß vorerst aus Crimmitschau. In der neuen Folge spricht Daniel nochmal über seine Zeit in Crimmitschau, wie schwer es war sich vom Team zu verabschieden („Ich war den Tränen nah“), warum er in der teaminternen WhatsApp-Gruppe bleibt und wie er die ersten Tage in Schwenningen verbracht hat.


Des Weiteren sprechen Mario und Steve über die letzten Spieltage und Scalzy erzählt aus Verteidigersicht, wie es sich anfühlt, wenn Ilya hinter einem steht. Natürlich blicken die beiden auch voraus auf das kommende Wochenende mit den Spielen gegen die Ravensburg Towerstars und das Derby gegen die Eislöwen aus Dresden. Hört rein… es lohnt sich!


#25 | Felix Thomas & Vincent Schlenker | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Achtung Überlänge – in der neuen Folge von (Un)erlaubter Weitschuss sind FT4 aka Felix Thomas (Scalzy’s Vertreter) und Steve mal so richtig in „Laberlauchmodus“ und rausgekommen ist ein bunter Podcast mit vielen Themen, die man hier gar nicht alle auflisten kann. Im Interview mit Vincent Schlenker sprechen die drei über Vincents Verletzung, die anstehende OP und wie es danach mit unserem „Kapitän“ weitergeht. Also hört rein, nehmt euch die 90 Minuten Zeit und relaxt…


#24 | Mathieu Lemay | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Comment ça va bzw. Wie geht´s dir? – In der neuen Folge von (Un)erlaubter Weitschuss fängt Mario an Steve französisch zu lernen. Das ist aber nur Nebensache, denn die beiden haben den Topscorer Mathieu Lemay zu Gast und der verrät den beiden, warum er nach Crimmitschau gekommen ist, was es bedeutet der Wunschspieler eines Trainers zu sein und er erklärt warum es momentan einfach läuft in puncto Tore schießen.

Ronny Bauer erklärt die Hintergründe der Verpflichtung von Ilya Andryukhov und er macht deutlich was er jetzt von Michael und Arnie erwartet. Des Weiteren nimmt Ronny den letztwöchigen zugeworfenen Ball von Daniel Weiß gerne auf und verrät wie realistisch es ist, beide „Weiß-Brüder“ in Crimmitschau zu sehen. Was natürlich nicht fehlen darf ist der Blick auf das kommenden Wochenende mit den beiden Spielen gegen die Kassel Huskies und dem EC Bad Nauheim. Also hört rein, es lohnt sich…


#23 | Daniel Weiß | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Rock ’n’ Roll, Mario… in der 1. Folge des neues Jahres begeben sich Mario und Steve auf die Suche nach den Gründen, warum die Eispiraten zwar gut spielen, aber trotzdem nur 7 Punkte aus den letzten 6 Spielen holten. Des Weiteren verrät Mario, dass er einen neuen Nebenjob hat.

Daniel Weiß erklärt im Interview, warum er „nur“ die Ausstiegsklausel für die Schwenninger Wild Wings hat und er sofort bereit wäre, sich mit Ronny Bauer zu treffen, um den Vertrag mit „beiden“ Weiß-Brüdern klar zu machen. Daniel erzählt auch, wie es dazu kam, dass beide Brüder im Berliner Nachwuchs spielten und wie es mit Vaddern war, eine WG zu haben.


#22 | Frohe Weihnachten | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Hohoho… Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fazit! 
In der letzten Folge für dieses Jahr, ziehen Mario, Steve und Geschäftsführer Jörg Buschmann ein kurzes Fazit zum bisherigen Saisonverlauf und schauen voraus auf das Jahr 2021. 

Des Weiteren haben alle bisherigen Gäste einen persönlichen Weihnachtsgruß für unsere treuen Podcast-Hörer da gelassen… Hört rein und kommt gesund ins neue Jahr 2021. 

In diesem Sinne, frohe Weihnachten Euch allen und einen Guten Rutsch. 

Euer Mario und Steve


#21 | Willy Rudert | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Hyvää iltaa, nimeni on Willy! Das ist finnisch – in der neuen Folge des Eispiraten Podcast, sprechen Mario und Steve mit Willy Rudert über seine Zeit in Finnland, seine Vorbilder und was es für ein Gefühl war, endlich sein 1. Eispiraten-Tor erzielt zu haben. 
Zusammen analysieren die Jungs die letzten Spiele gegen Kassel, Bad Nauheim und Kaufbeuren und sie schauen auf die kommenden Gegner Landshut, Bietigheim und Bayreuth. Hört rein, es lohnt sich… 

#20 | Vincent Schlenker | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Moin moin oder guddn Amnd, wie sollte der Podcast starten? Darüber philosophieren Scalzy und Steve genauso enthusiastisch, wie über den kommenden Lockdown und seine Folgen für das Eishockey in der DEL2. Zusammen mit Vin“C“ent Schlenker, dem neuen Capitano der Eispiraten-Kogge, sprechen sie über das letzte Spiel gegen Freiburg, die besondere Beziehung mit Blacky und, wie geil es war, „total besoffen“ mit Berny Keil und Scholzi, auswärts im Fanblock der Eispiraten, Party zumachen.
 
In der Vorschau auf die kommenden Gegner gewährt uns Mario interessante Einblicke in seine Gefühlswelt – denn es geht gegen seinen Ex-Verein, die Kassel Huskies! Hört rein in diese sehr launige Folge, es lohnt sich! 


#19 | Felix Thomas | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

In der aktuellen Folge sprechen Mario und Steve über die beiden letzten Niederlagen und deren Gründe, den Abgang von Moritz Schug und sie klären mit Hilfe von Michael Bitzer die Frage, warum er noch kein Maskendesign hat. Ronny Bauer erklärt persönlich noch einmal die Entscheidung gegen Moritz Schug und Aaron Frieß verrät uns, wer der Neue ist und wann er in Crimmitschau ankommt.
 
Felix Thomas gab als Interviewgast interessante Einblicke in die Kabinenfeier, er erklärt warum Toni Söderholm einer seiner besten Trainer war und er ist sich sicher, dass die Eispiraten noch „keine“ Krise haben. Wer außerdem wissen möchte, wie es Felix Thomas nach Crimmitschau verschlagen hat und warum es ihm hier so gut gefällt, der sollte auf jeden Fall reinhören! 


#18 | Bernhard Keil | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Geili-Keili – Wer sonst hätte es sein sollen, der der 18. Folge als „Special Guest“ beiwohnt, außer unsere ehemalige #18 – Bernhard Keil. Direkt aus dem oberpfälzischen Amberg zugeschaltet, unterbrach Berny das hart umkämpfte Skip Bo-Duell gegen seine Frau und spricht mit uns über sein abruptes Karriereende, das verrückte PrePlayOff-Spiel gegen Dresden und warum er Jakub Körner „Opa/Opitch“ nennt.

Des Weiteren erzählt uns Ronny Bauer wie es möglich war Daniel Weiß zu verpflichten und Marco Nowak gratuliert uns zur Verpflichtung des „besten“ Unterzahlspielers der DEL. Das mit dem „Weißer“ die „Berlin-Crew“ um Blacky, Felix Thomas und Vincent Schlenker weiter Zuwachs bekommen hat – freut die drei natürlich. Also hört rein – es lohnt sich!


#17 | Scalzo & Trätner | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

fist pump, Ghetto Faust, Derbysieger, Niemals „Kicking Motion“ – Nein, dass ist kein Tourette-Syndrom des Autors, sondern die Themen in unserer neuen Podcast-Folge.

Leider können sich Mario und Steve diese Woche nicht persönlich sehen, aber telefonieren können die beiden. Und herausgekommen ist ein kurzer, aber sehr interessanter Podcast, indem uns Mario erzählt wie er die letzten 10 Sekunden des Spiels gegen Dresden miterlebt hat und warum man bei dem Tor in Ravensburg zum 1:1 niemals einen Videobeweis benötigt. Hört jetzt rein!


#16 | Aurich, Petr Pohl & Arnsperger | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Am Ende kackt die Ente – dieses Sprichwort und noch viele mehr könnten den Spielverlauf der Eispiraten gegen Landshut am 1. Spieltag der DEL2 Saison 20/21 beschreiben. Das verrückte erste Heimspiel, die clevere Abwehrleistung gegen Bayreuth, die Wichtigkeit der Spielerberater im Eishockey und wie Petr Pohl es geschafft hat, Sidney Crosby’s 26 Spiele-Pointstreak zu unterbrechen…

Das sind nur einige Themen, über die wir mit unseren Gästen Stefan Aurich, Petr Pohl und Mark Arnsperger in der neuen Folge sprechen. Viel Spaß beim Anhören👂


#15 | Pohl, Buschmann & Aurich | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

In der aktuellen Folge sprechen Mario und Steve über Scalzy’s neue „scheußliche“ Gesichtsbehaarung und wie er es auf das Cover des neues EHN-Sonderheftes geschafft hat. 

Als erster Telefongast erzählt uns Patrick „Blacky“ Pohl was ihn in der Weltstadt Crimmitschau hält, wie er sein Hausschwein Pumba während der Auswärtsspiele beschäftigt und was er vom Spielstil von Coach Mario hält.

Mit Jörg Buschmann sprechen wir über das anstehende 1. Heimspiel, die finanzielle Situation die die fehlenden Zuschauereinnahmen mit sich bringen und was er für ein Saisonziel an das Team ausgibt. Und last but not least, erzählt uns Stefan Aurich mit wieviel Druck das Sprade TV-Team in die neue Saison geht, ob es Neuerungen geben wird und wie das Team die eishockeyleere Zeit verbracht hat.


#14 | Nowak, Buschmann & Rudorisch | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Nach einer einwöchigen Pause sind Scalzy und Steve wieder „Back in Business“ und das mit vielen Special Guests: Marco Nowak hat noch einen Gruß da gelassen und schickt Mario wieder zurück in die Defense-Line zu Ole.

Jörg „Buschi“ Buschmann verrät uns wie es möglich war, Petr Pohl zu verpflichten und welchen Spitznamen er hat. Mit DEL2 Geschäftsführer René Rudorisch sprechen wir über den Saisonstart während des Lockdowns, wie variabel der Rahmenspielplan sein muss und über das Engagement von Magenta Sport in der DEL2. Also hört rein … Scalzy’s rote Tasche war prall gefüllt!


#13 | Marco Nowak | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

MN8 is back in Town oder besser gesagt, Marco Nowak kehrt zurück zu seinem „Heimatverein“.

Damit Marco „Nowi“ Nowak auch in Zukunft seine Füße unter Schwiegermama’s Küchentisch stellen kann, entschied sich der gebürtige Dresdner für die „Interims“-Rückkehr nach Crimmitschau. Im aktuellen Podcast spricht Nowi über sein erstes Spiel im Eispiraten-Trikot, seinen Co-Trainer Job gegen Dresden, seine Hoffnung auf einen Start der DEL-Saison und über sein Karriereende in Crimmitschau.

Der zukünftige Modezar aus Düsseldorf spricht des Weiteren über sein Klamottenlabel „MN8“, seinen  Hobbykeller und die Anfänge seiner Karriere. Seid gespannt, Nowi ist gut drauf… 


#12 | Stefan Steinbock | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Die Kraft der drei „S“ – Scalzy is back und hat wieder ein buntes Potpourri an Themen dabei.

Mit unserem Marketingbeauftragten Stefan Steinbock, sprechen wir diesmal über die bisherigen 4 Vorbereitungsspiele, die Situation der Spieler in der DEL und was wohl passieren würde, wenn die Deutsche Eishockey Liga ihren Spielbetrieb nicht aufnehmen kann.

Des Weiteren nimmt uns Stefan mit zurück in seine aktive Zeit in Nürnberg, Landshut und Crimmitschau und er erzählt uns wie schwer der Anfang seiner Karriere nach der Karriere war.

Und das natürlich alles locker, flockig und mit viel Humor… Möge die Kraft der drei „S“ mit Euch sein!


#11 | Stefan Steinbock | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Dezember 1984: Die Eishockeynationalmannschaft der DDR ist zu Gast bei einem 4-Nationenturnier in Österreich. Es ist die Gelegenheit für den 22-jährigen Stefan Steinbock seinem Freund Guido in die BRD nach Mannheim zu folgen. Raus aus dem DDR-Regime und rein in die vermeintliche Freiheit.

Doch was so wunderbar anmutet, entpuppt sich schon bald als riesen Irrtum mit falschen Vorstellungen und keinen Perspektiven. Die Gefahr für die Familie zu Hause wird mit jedem Tag größer, bis es dann nur noch einen Weg gibt – den zurück…


#10 | Ole Olleff | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Eine Dose Ravioli in der Ecke, ein Sackschutz an der Lampe und ein überragender Ole Olleff zu Gast. In der 10. Folge von  „(Un)erlaubter Weitschuss“ sitzen Mario, Ole und Steve bei Herrn Sclazy zuhause und reden u.a. über Leon Draisaitl, die anstehenden beiden Testspiele, das Vorbereitungsprogramm,  Rote Bete Saft, die Nr. 54 beim Istanbul-Döner und warum sich Ole im Sommer für die Eispiraten entschieden hat. 

Die rote Tasche spuckt aber noch viel mehr aus. Zum Beispiel in der Kategorie „Frag den Spieler“ erzählen uns Ole und Mario was sie machen, wenn sie während des Spiels mal „Pullern“ müssen. 
Das und noch „vieeeeel“ mehr hört Ihr jetzt…


#9 | Scalzo & Trätner | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Es geht wieder los – Nach der Entscheidung von Bund und Ländern am Dienstag, dass wieder vor Fans gespielt werden darf (wenn auch „nur“ und „vorerst“ mit 20% Stadionauslastung), steigt natürlich die Vorfreude bei Scalzy und Steve ins Unermessliche. Es gab aber auch noch viele weitere spannende Themen, die zu besprechen waren. Auch die anstehenden Gesellschafterversammlungen von DEL und DEL2 wurden thematisiert und es gibt eine schöne neue Rubrik – es wird wieder spannend…


#8 | Mario Richer | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

He did it again – Mario Richer hat sich zum zweiten Mal vor das Mikrofon getraut. Diesmal spricht der Coach mit Mario Scalzo und dem, von Muskelkater geplagten, Steve über die ersten 3 Trainingswochen, das ausgefallene Testspiel gegen Kadan und welche Verstärkungen er noch gerne im Eispiraten-Kader hätte. Und natürlich wird auch die Frage geklärt, warum „Slapshot“ Scalzy der Wunschspieler von Coach Mario war.


#7 | Mario Scalzo | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Kaum zu glauben aber wahr – Ab heute sind wir zu zweit – Mario Scalzo wird ab heute mit Steve Trätner den Podcast moderieren. Und mit welchem Elan der Gute Mario an die Sache heran geht, hört Ihr schon in den ersten Sekunden, als Scalzy direkt mal den Podcast, als den Seinen vorstellt.

Aber Mario hat seine rote Tasche dabei und die ist gefüllt mit vielen interessanten Themen aus den ersten Trainingswochen. Der sympathische Verteidiger und Hobby-Pferdeflüsterer brennt schon auf das erste Spiel und darauf, ab nächste Woche Steve als Personalcoach so richtig fertig zu machen… Hört rein, es wird lustig!


#6 | René Rudorisch | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Es ist immer noch August und es ist wieder der DEL2-Geschäftsführer, der im 2. Teil der Droyßiger Gespräche, diesmal über seine Vergangenheit als Panzerfahrer, Student, Praktikant und Geschäftsführer der Eispiraten Crimmitschau spricht. Und wieder versucht er neutral zu wirken, wenn wir in unserer Pre-Season Vorschau die Teams 8-14 besprechen. Viel Spaß mit dem 2. Teil…


#5 | René Rudorisch | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Droyßig, Sachsen Anhalt – ein warmer Sommerabend im August. Und der DEL2-Geschäftsführer hängt gerade Zuhause rum und nimmt sich die Zeit für einen kurzen Schwatz, um über die vergangenen Monate zu sprechen, vorauszuschauen auf die neue Saison und er versucht ganz neutral (scheitert kläglich) die ersten 7 Teams in unserem Pre-Season-Ranking einzuordnen. Viel Spaß dabei…


#4 | Jörg Buschmann | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Im Kampf gegen fiese Moskitos in einem Crimmitschauer Garten plaudert der Eispiraten-Geschäftsführer Jörg „Buschi“ Buschmann aus dem bekannten Nähkästchen. Er verrät, wie es um den Standort Crimmitschau steht, wie man auf den Saisonstart blickt und wie er auf den Eispiraten-Thron gestiegen ist. Und er präsentiert exklusiv im Podcast die nächste Kadernews. Also, reinhören lohnt sich…


#3 | André Schietzold | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Oh captain, my captain – in der 3. Folge von (Un)erlaubter Weitschuss – Dein Eispiraten Podcast, spricht unser ehemaliger Kapitän André Schietzold über die perfekte Milchschaumpalme und das daraus resultierende Battle mit seiner Herzdame. Er nimmt uns mit in seine ehemalige Düsseldorfer WG mit Marco Nowak und er verrät uns wo er seine Karriere gerne beenden würde. Viel Spaß und immer schön schaumig bleiben…


#2 | Mario Scalzo | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Dem Ruf des Trainers gefolgt und nun sind Mario und Mario wieder vereint. Mario Scalzo spricht in der 2. Folge von „(Un)erlaubter Weitschuss“ über seine schwere Zeit in Tschechien und Frankreich und er erzählt wie er wieder die Lust am Eishockeyspielen gefunden hat. Des Weiteren lässt er uns an seinen Gedanken an die gute alte Zeit mit seinen Kumpels Sidney Crosby und Kris Letang teilhaben.


#1 | Mario Richer | (UN)ERLAUBTER WEITSCHUSS – Dein Eispiraten-Podcast

Mario „The Rock“ Richer gefangen im Körper eines Türstehers, der die fette Katze aus der Kabine jagen will. Mehr geht nicht. In der ersten Episode, sozusagen in unserer „Pilotfolge“, sprechen wir mit einem Gast – unserem Coach – über seine Vergangenheit in Thurso, Quebec, seine Zeit in Frankreich und Salzburg sowie seine ersten Tage in Crimmitschau. Und über etwas was er so gar nicht leiden kann – „The Fat Cat“!